Flügel und Features

Flügel und features

Die Zanonia-Flyers haben in den letzten Jahren Spannweiten zwischen 88 und 400cm, Pfeilungen zwischen 12,5 und 35° sowie Streckungen zwischen 9 und 17 konstruiert, gebaut und geflogen. Unsere Anfangsphase war stark wettbewerbsorientiert. Aber die hierfür notwendige Spezialisierung der Sportgeräte auf die engen Anforderungen von Wettbewerbsklassen „beißen“ sich doch sehr schnell mit der Idee, das „Erlebnis Nurflügel“ vielen Kolleginnen und Kollegen einfach und vor allem ohne Einstiegsfrustrationen zugänglich zu machen. Mit unseren derzeitigen Auslegungen glauben wir inzwischen hier auf einem guten Weg zu sein. Ganz ohne Wettbewerb geht es natürlich jetzt auch nicht – was ist ein ganz normaler Flugtag am Hang denn anderes 🙂 ?

 

Unser Angebot:

Alltagstaugliche Allround-Nurflügel mit erheblichem Leistungspotential in konsequenter Modulbauweise. Unikate nach Kundenwünschen, direkt vom Entwickler und handgemacht in Deutschland. Unser Versprechen: Flugspaß pur!

Unsere Auslegungen:

Wichtig!

Beim Vergleich unserer Konstruktionen mit z.B. Leitwerksflugzeugen beachten Sie bitte,
daß die Winglets als Tragflügelsektionen und somit abgewickelt/abgeklappt zu betrachten
sind. Sie erhöhen damit die effektive Spannweite deutlich. Systematische Leistungsvergleiche
zeigen:

Bussard, Marvin und Trillian teilen sich dieselbe Basisgeometrie und sind vom fliegerischen her konsequent auf „allrounder“-Eigenschaften ausgelegt. Sie zeichnen sich durch komfortables „Handling“ und harmlose Überzieheigenschaften aus und erlauben den Einsatz in einem weiten Windgeschwindigkeitsbereich ohne weitere Anpassungen (etwa Ballast/Umtrimmen). Sämtliche Komponenten sind untereinander austauschbar. Alle mit Quer-und Höhenruder einleitbaren Kunstflugmanöver (positiv/negativ) sind fliegbar, die momentenfreie Wölbklappenauslegung ermöglicht unkompliziert Punktlandungen. Bei Verwendung unserer „Modularen Rohrrumpf-Systeme“ ist ein Umbau von Segler auf E-Antrieb in kürzester Zeit durch einfaches „Umstecken“ der Komponenten realisierbar. Da sich aber erfahrungsgemäß weltweit die Einsatzbedingungen unserer Flügel stark unterscheiden, bieten wir drei Auslegungen an, mit denen eine Grund-Anpassung an gegebene Situationen und fliegerische Vorlieben des Piloten möglich sein sollte.

Derselben Auslegungsphilosophie folgt auch ARTHUR, allerdings in einer anderen Spannweitenklasse.

Mit RUPERT schließlich führen wir erstmalig 30 Jahre NF-Erfahrung und die Ergebnisse fünfjähriger F&E-Arbeit
konsequent in einem Entwurf zusammen mehr

 

Bussard

MH 45 (1,67% Wölbung) auf MH 45, -2,5° geschränkt. Unsere schnellste Auslegung deckt mit Abstand die größte Spanne fliegbarer Windgeschwindigkeiten ab. Stärke 7 am Weyherberg macht einfach nur Spaß, die Kantenverwirbelungen nach dem Start durchfliegt man am besten auf dem Rücken. Sehr effizientes „snap-flap“. Bei leichteren Bedingungen ist der Einsatz der Wölbklappen unerlässlich, aber äußerst wirksam.
Übrigens: da unser BUSSARD ein durchgängiges Profil verwendet (also keinen WSLOP©-Flügel)
ist er auch ohne DSA©-Winglet von Selbstbauern unaufwändig und kostengünstig zu realisieren.
Hartschaum-Kernsätzegibt es hier.

Charakter: F-3-F ähnlich, Tendenz F-3-B

 

Marvin

RS 008 (2,5% Wölbung) auf MH 45, -3,5° geschränkt. Unsere wohl ausgewogenste Auslegung, was Dynamik und Agilität in allen Anstellwinkelbereichen angeht. Erstaunliches Geschwindigkeitspotential, sehr gutes Umsetzungsverhalten bei geringer Flächenbelastung, sehr gutes Ansprechverhalten auf moderate Zusatzwölbung.

Charakter: F-3-B ähnlich, Tendenz F-3-J

 

Trillian

RS (WSLOP) auf MH, -5,5° geschränkt. Die Anwendung der Erkenntnisse unserer
Wandstromlinien-Analysen auf die Auslegung eines Winglet-Pfeils.
Extrem auftriebsstarker Strak, bei Ausschöpfung aller Wölbklappen-Optionen
höchst agil. Überzeugendes Geschwindigkeitsspektrum bei nach wie vor
einfachstem handling.

Fazit: Bescheidenheit war gestern 🙂

Charakter: dynamisches F-3-J-Fliegen

 

Arthur

RS (WSLOP / 3,68 % Wurzel-Wölbung) auf MH 45, linear gestrakt / linear geschränkt. Hochleistungsflügel der 3(4)-Meter-Klasse; sehr hohes Auslegungs-CA für geringes Sinken im ungetrimmten setting; gutes Gleiten und hervorragende Windgeschwindigkeits-Toleranz (Penetration). Winglet-Pfeiltypische Agilität um alle Achsen incl. Kunstflugtauglichkeit, optimiertes Kreisflug- und Thermikanzeigeverhalten bei extrem gutmütigem handling; hohe Kompatibilität mit allen Zanonia-Flyers-Modulen.
Charakter: dynamisches F-3-J-Fliegen mit Ambitionen in Richtung F-5-J bei nach wie vor höchster Alltagstauglichkeit.

 

Rupert

Spw. ca. 270 cm (2,5 – 3,5 m-Klasse), WSLOP© 2.0-Strak (Wurzel und WL-Fuß kompatibel mit TRILLIAN und ARTHUR), DSA©-/HStL©-Technologie, geringstes Sinken durch Hochauftriebsauslegung, gleitflugoptimierte Auftriebsverteilungs-/ Stabilitätsmaß-/DSA©-Anpassung, geringster Steuerungsbedarf bei höchster Wendigkeit und aktivem Thermikanzeigeverhalten durch optimierte Seitenverhältnisse, Extremlandefähigkeit; kompatible Modulbauweise, vorhandene Zanonia-Flyers-Antriebsstränge einschränkungslos verwendbar.
Fazit: Für uns katapultieren alle passiven und aktiven Leistungspotentiale dieses Entwurfes den Nurflügel in eine neue Dimension!

 

Alle Auslegungen sind problemlos elektrifizierbar. Wir empfehlen als Antriebsstrang den „Powerline 1025“ von Florian Schambeck: Lehner 1025 (6,75:1), RF-Turbospinner mit versetztem Mittelteil, RF 16 x 8,5 schmal, YGE 60 Regler, 3S1P 1200mAh 30/60 C-Lipo.

 

Es geht aber auch so ZFP 1