Produkte und Zubehör

Allgemeines: Für die Erstellung unserer Bauteile werden ausschließlich luftfahrtzugelassene Epoxyd-Harzsysteme (kalthärtend) verwendet. Alle Bauteile werden mit Rampenfunktion bis 58°C getempert. Zulieferungen unterliegen beständiger Qualitätskontrolle. Ausgeliefert wird nur, was wir selbst fliegen würden !

Verfahren und eingesetzte Materialien basieren auf jahrelanger Erfahrung und Erprobung, Schaumtreibmittel beispielsweise kommen uns in keinen Flügel! Alle Komponenten sind für die heute gängigen Startmethoden  festigkeitsmäßig ausgelegt, „DS“-hardcorer und F-3-B-Windenschussfetischisten bitten wir im Vorfeld um Kontaktaufnahme: nichts ist unmöglich!

Einige Worte zu unseren Flügeln: wir haben in den letzten Jahren vier verschiedene Bauweisen erprobt und nach den Kriterien Konturtreue, Biege-und Torsionssteifigkeit, Alltags/Reparaturfreundlichkeit, Gewicht und Serieneignung bewertet. Die Entscheidung fiel auf den „klassischen“ Voll-Schalenflügel mit präzisionsgeschnittenem Hartschaumkern und 0,6mm Birkensperrholzbeplankung sowie Verstärkungen aus Carbon-UD-Bändern. Sämtliche Flügelverklebungen werden mit einem auf Klebekraft hin spezifizierten Laminierharz durchgeführt und erfolgen „naß-in-naß“ im Unterdruckverfahren. Hierbei wird auch sofort die Nasenleiste appliziert. Die Auslieferung erfolgt in geschliffener Rohbau-Qualität und ermöglicht alle heute gängigen Techniken der Oberflächen-Vergütung.

Als Praktikern liegt uns die Alltagstauglichkeit unserer Produkte besonders am Herzen. Hierzu gehört auch eine konsequente Modulbauweise, die eine Verwendung unserer Komponenten an (fast) allen Flügeln ermöglicht. Näheres erläutert unsere KOMPATIBILITÄTSTABELLE.

 

Flügel

Biege-und torsionssteifer Vollschalenflügel, Klappen und Ruder herausgetrennt und mit in Formen gefertigten Dichtlippen versehen, integrierte Wingletanschlüsse/Befestigungen. Servokabelkanal, Servoausschnitte, schlagfeste Nasenleiste (Konturgeprüft). Eingebaute Flügelverbindungen (Carbon-Rohre). Wir empfehlen den (Unterseitigen) Anschlag der Klappen/Ruder mittels tape/Silikon-Scharnier. Carbon-Verbinderstäbe inclusive

Sonderoptionen auf Anfrage möglich !

 

Sonderoption Oberfläche

Feinste Optik und Haptik für Ihre Flügel: Oberseite reinweiß, Unterseite tiefschwarz gebeizt. Mehrfach grundiert, verschliffen und seidenmatt oder seidenglänzend versiegelt. Die Charakteristik des Naturproduktes Holz wird betont, langweilige Formenflügel-Oberflächen waren gestern. Alle Klappen sind mit Silikon-Scharnieren angeschlagen. Bei Wahl dieser Sonderoption werden die WL`s auf Wunsch in neon-rot oder neon-grün gestaltet. (In Absprache sind auch diese Farben für
den Flügel möglich: klicke hier)

 

Rumpf

Modulares Rohr-Rumpf-System: aufwändig handgewickeltes Rohr mit 32 mm Innendurchmesser, ca. 0,4 mm Wandstärke und geringstem Gewicht. In dieser Qualität z.Zt. nur bei uns erhältlich. Steckbare Nasen- und Heckkappe (GfK). Die beiliegenden Pass-Buchsen (Hart-PVC) erlauben eine beliebige Verlängerung/Verkürzung des Rumpfes, die Applikation des Antriebsmoduls sowie im Falle eines Falles einfachste Reparatur vor Ort. Alle Passungen saugend (ca. 0,1mm).

 

Rohr-/Mittelteil-Adapter (RMA)

Der RMA stellt die aerodynamische und kraftschlüssige Verbindung zwischen Mittelteil und Rumpf her und wird in Formen mit dem entsprechenden Mittelteil verklebt. Danach ist die gesamte Einheit zu Zwecken des Schwerpunkt-Feintunings auf dem Rohr verschiebbar. Fixierung durch zwei  transparente  Schrumpfschlauch-Schlaufen. Lieferung mit integriertem Mittelteil incl. Sämtlicher Bohrungen und GfK-Haubendeckel. Material: GfK/3mm –Sperrholz.

 

 

Winglets

DSA-Winglets zur Reduktion des induzierten Widerstandes und zur Harmonisierung („Glättung“) extern induzierter Anstellwinkelerhöhungen. Profil: MH45/MH-Tropfen 8% Dicke. Für BUSSARD, MARVIN, TRILLIAN-Flügel. Lieferung stets paarweise.

Basis-Version: GfK-Winglets, formgefertigtes DSA-Anschlussteil mit Profilanschlüssen für Flügel und Winglet, gefräste Anschlussrippe. Oberfläche: glänzend/geschliffen. Farbe: weiß/GfK-natur/Sperrholz. Gewicht ca. 50 gr. / Stück. Sekundenschnelle Montage durch Schlüsselloch-Arretierung

 

Verbinder

CfK-Vollstab 10mm Durchmesser, CfK Vollstab  6mm Durchmesser, einsatzbereit abgelängt, CfK-Rohre für Mittelteil, passend für Bussard/Marvin/Trillian.

 

Hochstarthaken-Modul

Wird in den modularen Rohr-Rumpf eingeschoben und von außen durch den Hochstarhaken arretiert. Beliebig positionierbar, demontiert in Sekunden (z.B. im Austausch gegen einen E-Flug-Akku).

 

Ballast-Modul

Das Ballast-Modul läßt sich nach Entfernen der Heckkappe blitzschnell mit Saugpassung in unseren Rohrrumpf einschieben. In Flugrichtung gegen Verrutschen durch einen Ringspant gesichert (beiliegend) ermöglicht es durch Gewichtserhöhung die Anpassung unserer Flügel an nahezu jede Windgeschwindigkeit. Kann problemlos wieder gegen das Hochstarthaken-Modul oder einen E-Flug-Akku getauscht werden.

 

Anlenkungsset (P.Poschen)

Die Anlenkung besteht aus gehärtetem Feder(flach)stahl mit einer Dicke von 0,15 mm, einer 2,5 mm – Gewindestange und einem handelsüblichen Stahl-Gabelkopf. Sie ist genial einfach zu montieren, praktisch spielfrei, konturgerecht und ermöglicht sehr große Ruderausschläge. Verwendbar für Klappen/Ruder mit einem vertikalen Abstand zwischen Scharnierlinie und Oberseite von mindestens 8 mm. Das Set umfaßt vier Anlenkungen. Aufbau und Funktionsweise sind in unseren „Hinweisen…“ beschrieben.

 

Schwerpunkt-Einstell-Lehre

Sperrholz-Frästeile zur sekundenschnellen Markierung der Schwerpunktlagen von BUSSARD, MARVIN und TRILLIAN. Zusammensteckbar.

 

KLS-Saver

Schützt die wertvolle Klappluftschraube, verhindert aber auch Beschädigungen durch dieses scharfkantige Bauteil. Anlaufschutz. Handgestrickt aus 70% Polyacryl und 30% Wolle  (maschinen – waschbar) in Landesfarben (D-A-CH). „Remove before start !“ 😉

 

Hinweise

Diese „Hinweise zu Fertigstellung, Setting, Trimmung und Fliegen“ beziehen sich nicht nur auf unsere Flügel, sondern in weiten Teilen auf rückgepfeilte Winglet-NF insgesamt.

30 Jahre NF-Erfahrung in Text, Abbildungen und Graphiken. Aufgrund vieler Hintergrundinfos und Erläuterungen können die „Hinweise…“ auch bestens als zusätzliches Kriterium für eine Kaufentscheidung 🙂 herangezogen werden. Die Broschüre unterliegt einer Schutzgebühr (s. Preisliste), die bei der Bestellung eines kompletten Flieger-sets (Flügel, Rumpf, RMA, Verbinder, Winglets), auch nachträglich, erstattet/angerechnet wird.

 

Zanonia-Flyers-Pen

Multifunktionsteil: Kugelschreiber, touchscreen-pad, integrierte LED. Gravur: „ZANONIA-FLYERS“ – „NurFlügel fliegen..!“ Im Team längst Kult, ermöglicht die Beleuchtung engster Rumpfröhren, Hohlflügel, etc.

 

Oberringeler Absurth

Privat-Destillation aus „Grünem Veltliner“ (im Rahmen der steuergesetzlichen Bestimmungen). Ingredienzien: Wermuth-Sud, Anis-Öl, weißer Kandis, ca. 38 Vol.%. 250 ml. OBERRINGELER ABSURTH is the only authorized maiden-flight essence of ZANONIA-FLYERS. (Nur auf Anfrage :))

 

Technische Änderungen vorbehalten ! Bitte aktuelle Preisliste per e-mail oder Post anfordern. Achtung: mit Anforderung speichern wir Ihre Kontaktdaten unverbindlich und widerrufbar in unserer Kundendatei. Eine Weitergabe an Dritte ist ausgeschlossen. Als Mitglied unserer Kundendatei werden Sie in loser Folge mit den „Zanonia-Flyers-News“ informiert.