Produkte und Zubehör

Allgemeines: Für die Erstellung unserer Bauteile werden ausschließlich luftfahrtzugelassene Epoxyd-Harzsysteme (kalthärtend) verwendet. Alle Bauteile werden mit Rampenfunktion bis 58°C getempert. Zulieferungen unterliegen beständiger Qualitätskontrolle. Ausgeliefert wird nur, was wir selbst fliegen würden !

Verfahren und eingesetzte Materialien basieren auf jahrelanger Erfahrung und Erprobung, Schaumtreibmittel beispielsweise kommen uns in keinen Flügel! Alle Komponenten sind für die heute gängigen Startmethoden  festigkeitsmäßig ausgelegt, „DS“-hardcorer und F-3-B-Windenschussfetischisten bitten wir im Vorfeld um Kontaktaufnahme: nichts ist unmöglich!

Einige Worte zu unseren Flügeln: wir haben in den letzten Jahren vier verschiedene Bauweisen erprobt und nach den Kriterien Konturtreue, Biege-und Torsionssteifigkeit, Alltags/Reparaturfreundlichkeit, Gewicht und Serieneignung bewertet. Die Entscheidung fiel auf den „klassischen“ Voll-Schalenflügel mit präzisionsgeschnittenem Hartschaumkern und 0,6mm Birkensperrholzbeplankung sowie Verstärkungen aus Carbon-UD-Bändern. Sämtliche Flügelverklebungen werden mit einem auf Klebekraft hin spezifizierten Laminierharz durchgeführt und erfolgen „naß-in-naß“ im Unterdruckverfahren. Hierbei wird auch sofort die Nasenleiste appliziert. Die Auslieferung erfolgt in geschliffener Rohbau-Qualität und ermöglicht alle heute gängigen Techniken der Oberflächen-Vergütung.

Als Praktikern liegt uns die Alltagstauglichkeit unserer Produkte besonders am Herzen. Hierzu gehört auch eine konsequente Modulbauweise, die eine Verwendung unserer Komponenten an (fast) allen Flügeln ermöglicht. Näheres erläutert unsere KOMPATIBILITÄTSTABELLE.

 

Flügel

Biege-und torsionssteifer Vollschalenflügel, Klappen und Ruder herausgetrennt und mit in Formen gefertigten Dichtlippen versehen, integrierte Wingletanschlüsse/Befestigungen. Servokabelkanal, Servoausschnitte, schlagfeste Nasenleiste (Konturgeprüft). Eingebaute Flügelverbindungen (Carbon-Rohre). Wir empfehlen den (Unterseitigen) Anschlag der Klappen/Ruder mittels tape/Silikon-Scharnier. Carbon-Verbinderstäbe inclusive

Sonderoptionen auf Anfrage möglich !

HStL©-Bauweise: In Zusammenarbeit mit unseren Zulieferern im Schaum- und Gewebebereich ist es gelungen, das Zellengewicht unserer Flügel unter Beibehalt der von uns gewohnten Alltagstauglichkeit um bis zu 30% zu senken. Basis dieser neuen Bauweise sind speziell geschäumte Modellbaustyropore zwischen 10 und 15kg/m3,
0,4 mm Birken-Flugzeugsperrholz und ein auf 120 gr./m2 reduziertes Carbon-UD-Holmgelege. Bei Wahl der „SOP Oberfläche“ bieten wir für
diese Flügel eine gewichtsreduzierte Oberflächenbehandlung an.

 

Sonderoption Oberfläche

Diese Sonderoption beinhaltet die Herstellung eines flugfertigen Finishes unserer Flügel unter Beibehalt der typischen Optik und Haptik des Naturproduktes „Holz“ bei überaus günstiger Gewichtsbilanz. Hierzu wird ein klassisches Holz-Siegel (CLOU, klar-matt) dreifach aufgebracht und zweifach zwischengeschliffen. Gewünschte Farbgebungen erfolgen zuvor durch das Beizen (CLOU, wasserlösliche Pulverbeizen) des Beplankungsmaterials.

Farbliche Gestaltungsmöglichkeiten:

Aufgrund unserer Erfahrungen hinsichtlich von Sichtbarkeit und Attraktivität empfehlen wir die folgenden, jeweils ganzflächigen Farbauswahlen (jeweils Oberseite/Unterseite):

Alle Varianten:

Klappen und Ruder werden bei dieser Sonderoption nach sorgfältiger Trock- nung unterseitig mit Silikon / Tesafilm angeschlagen. Bei dem Blick auf den hier folgenden Farbkanon bedenken Sie bitte, daß sich die Farben unter Tageslicht- bedingungen wesentlich leuchtstärker darstellen; die „Klar-Natur“-Variante dunkelt leicht nach und wird vom Farbton her „wärmer“.

 

Rumpf

Modulares Rohr-Rumpf-System: aufwändig handgewickeltes Rohr mit 32 mm Innendurchmesser, ca. 0,4 mm Wandstärke und geringstem Gewicht. In dieser Qualität z.Zt. nur bei uns erhältlich. Steckbare Nasen- und Heckkappe (GfK). Die beiliegenden Pass-Buchsen (Hart-PVC) erlauben eine beliebige Verlängerung/Verkürzung des Rumpfes, die Applikation des Antriebsmoduls sowie im Falle eines Falles einfachste Reparatur vor Ort. Alle Passungen saugend (ca. 0,1mm).

 

Rohr-/Mittelteil-Adapter (RMA)

Der RMA stellt die aerodynamische und kraftschlüssige Verbindung zwischen Mittelteil und Rumpf her und wird in Formen mit dem entsprechenden Mittelteil verklebt. Danach ist die gesamte Einheit zu Zwecken des Schwerpunkt-Feintunings auf dem Rohr verschiebbar. Fixierung durch zwei  transparente  Schrumpfschlauch-Schlaufen. Lieferung mit integriertem Mittelteil incl. Sämtlicher Bohrungen und GfK-Haubendeckel. Material: GfK/3mm –Sperrholz.

 

 

Winglets

DSA-Winglets zur Reduktion des induzierten Widerstandes und zur Harmonisierung („Glättung“) extern induzierter Anstellwinkelerhöhungen. Profil: MH45/MH-Tropfen 8% Dicke. Für BUSSARD, MARVIN, TRILLIAN-Flügel. Lieferung stets paarweise.

Basis-Version: GfK-Winglets, formgefertigtes DSA-Anschlussteil mit Profilanschlüssen für Flügel und Winglet, gefräste Anschlussrippe. Oberfläche: glänzend/geschliffen. Farbe: weiß/GfK-natur/Sperrholz. Gewicht ca. 50 gr. / Stück. Sekundenschnelle Montage durch Schlüsselloch-Arretierung

 

Verbinder

CfK-Vollstab 10mm Durchmesser, CfK Vollstab  6mm Durchmesser, einsatzbereit abgelängt, CfK-Rohre für Mittelteil, passend für Bussard/Marvin/Trillian.

 

Hochstarthaken-Modul

Wird in den modularen Rohr-Rumpf eingeschoben und von außen durch den Hochstarhaken arretiert. Beliebig positionierbar, demontiert in Sekunden (z.B. im Austausch gegen einen E-Flug-Akku).

 

Ballast-Modul

Das Ballast-Modul läßt sich nach Entfernen der Heckkappe blitzschnell mit Saugpassung in unseren Rohrrumpf einschieben. In Flugrichtung gegen Verrutschen durch einen Ringspant gesichert (beiliegend) ermöglicht es durch Gewichtserhöhung die Anpassung unserer Flügel an nahezu jede Windgeschwindigkeit. Kann problemlos wieder gegen das Hochstarthaken-Modul oder einen E-Flug-Akku getauscht werden.

 

Anlenkungsset (P.Poschen)

Die Anlenkung besteht aus gehärtetem Feder(flach)stahl mit einer Dicke von 0,15 mm, einer 2,5 mm – Gewindestange und einem handelsüblichen Stahl-Gabelkopf. Sie ist genial einfach zu montieren, praktisch spielfrei, konturgerecht und ermöglicht sehr große Ruderausschläge. Verwendbar für Klappen/Ruder mit einem vertikalen Abstand zwischen Scharnierlinie und Oberseite von mindestens 8 mm.

 

Schwerpunkt-Einstell-Lehre

Sperrholz-Frästeile zur sekundenschnellen Markierung der Schwerpunktlagen von BUSSARD, TRILLIAN und RUPERT. Zusammensteckbar. Erlaubt auch das einfache Auspendeln des eingestellten Schwerpunktes zwischen Daumen und Zeigefinger. Schlicht genial!

 

KLS-Saver

Schützt die wertvolle Klappluftschraube, verhindert aber auch Beschädigungen durch dieses scharfkantige Bauteil. Anlaufschutz. Handgestrickt aus 70% Polyacryl und 30% Wolle  (maschinen – waschbar) in Landesfarben (D-A-CH). „Remove before start !“ 😉

 

Der Flugbegleiter

„Der Flugbegleiter: Per Nurflügel von Bart zu Bart“ enthält alle Hinweise für die Fertigstellung,
die RC-Programmierung/Trimmung und den Betrieb unserer Flügel (56 Seiten incl. Grafiken, Broschur geheftet).Darüber hinaus werden die Grundlagen und Besonderheiten des Pfeil-Nurflügels auf eingängige Art und Weise erläutert. Der „Flugbegleiter…“ wird von unseren Interessenten gerne zur Vorbereitung ihrer Flügelauswahl herangezogen. Wir erheben für die Überlassung eine Schutzgebühr, die bei der Entscheidung für einen unserer Flügel erstattet wird.

Zanonia-Flyers-Pen

Multifunktionsteil: Kugelschreiber, touchscreen-pad, integrierte LED. Gravur: „ZANONIA-FLYERS“ – „NurFlügel fliegen..!“ Im Team längst Kult, ermöglicht die Beleuchtung engster Rumpfröhren, Hohlflügel, etc.

 

Oberringeler Absurth

Privat-Destillation aus „Grünem Veltliner“ (im Rahmen der steuergesetzlichen Bestimmungen). Ingredienzien: Wermuth-Sud, Anis-Öl, weißer Kandis, ca. 38 Vol.%. 250 ml. OBERRINGELER ABSURTH is the only authorized maiden-flight essence of ZANONIA-FLYERS. (Nur auf Anfrage :))

 

Technische Änderungen vorbehalten ! Bitte aktuelle Preisliste per e-mail oder Post anfordern.