Service und Projekte
Das Entwickeln, Realisieren und Fliegen von Nurflügeln stellt für uns zu allererst ein Gemeinschaftserlebnis dar. Die internationale NF-Community bildet einen überschaubaren „Haufen“, weit verstreut und eher locker vernetzt. Austausch und Kommunikation sind hier unabdingbar um zu Erkenntnissen und Fortschritten zu gelangen, zumal der Rest der Welt uns ohnehin für (bestenfalls) „bekloppt, aber tendenziell harmlos“ hält.
Unser Motto: Gegenseitige Hilfe statt Geheimniskrämerei !
Service
- Beratung in allen Fragen rund um das „Geflügel“, egal ob es sich um unsere Flügel handelt oder nicht
- Hilfe bei der Auswahl eines zu Ihnen passenden Sportgerätes
- Praktische Reparatur-Unterstützung
- Organisation von Theorie-/Praxis-Seminaren (1-2 Tage, 3-5 Teil-nehmer) zu Fragen, die die community interessieren (Bauweisen, Ruder-/Klappenmanagement, Flugtaktik)
- Sie planen den Einsatz eines NF für einen ganz speziellen Zweck? Wir sind dabei! Vielleicht machen wir ein gemeinsames Zanonia-Flyers-Projekt daraus.
- Sie wissen ganz genau, was Sie wollen? Fehlende Zeit oder Bau-Kompetenz (kein Problem in einer arbeitsteiligen Welt) verhindern immer wieder die Realisation Ihrer Ideen? Wir übernehmen das „Prototyping“ bis zum „ready for take of“.
Unser Motto: Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen – es sei denn, durch mehr davon
Projekte
Praktische Erfahrungen mit verschiedenen Antriebssträngen ZFP 1
- Entwicklung einer „Wand-Strom-Linien-optimierten“ Positionierung von Profilen für hochgepfeilte/mäßig-geschränkte Tragflügel durch systematische Auswertung von Anstrichbildern im Rahmen von Freiluft-Versuchen, ZFP 2.
- Studien zur Auslegung des DSA©-Winglets, ZFP 3
- „Klappluftschraube und Zugantrieb“ – Untersuchungen zu den Auswirkungen der (anliegenden) KLS auf die Auftriebs- und Widerstandsverteilung im Innenflügelbereich des rückgepfeilten NF.Ziel: Formulierung von Hinweisen für die Anpassung der Schwerpunktlage
- ARTHUR (Arbeitstitel), Entwicklung und Realisation eines Leistungsflügels der 3/(4)m-Klasse für Elektro- und Hangflug unter Einsatz der DSA©- und WSLOP©-Technologien für hochgepfeilte Rechteck-Nurflügel. Entwurfsziele: hohe Alltagstauglichkeit bei Festigkeit und handling, bestes Sinken unter 30 cm/sec., bestes Gleiten um 25, hohe Steuerungsagilität und Windgeschwindigkeitstoleranz durch intelligentes Klappenmanagement. Hohe Kompatibilität aller Komponenten mit anderen Zanonia-Flyers-Bauteilen.
Unterprojekte:
- Fluggewicht und Leistungsdaten
- Verstegte Hohlkerne bei Vollschalen-Flügeln
- Einfache Lastgeschirrversuche (Biegung/Torsion) in der eigenen Werkstatt
Unser Motto: „Geschichte wird gemacht – es geht voran !“ (Fehlfarben)